Home 

Neue Beiträge 

   Primärtheorie und Primärtherapie

 

Interview mit Dr. Arthur Janov

 (Übersetzung aus dem Amerikanischen)

Lisa Burns, Chefredakteurin des Writers News Weekly interviewt Dr. Arthur Janov, Autor des Buches The Janov Solution - Lifting Depression through Primal Therapy. Das Original -Interview (Erstveröffentlichung) erschien in amerikanischer Sprache auf der Website WritersNewsWeekly  .  Diese Website ist nach eigenen Angaben "eine Informationsseite, die auf  Schriftsteller, Agenten, Herausgeber und Leser allerorts abgestimmt ist." Die Übersetzung und Veröffentlichung des Interviews hier an dieser Stelle erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung von Frau Burns.  Um zum Original-Buchgespräch zu gelangen, klicken Sie bitte auf das Banner rechts in der Randleiste.  

 

 
 

BUCHGESPRÄCH MIT DR. ARTHUR JANOV

von Lisa Burns

Arthur Janov, Autor von The Janov Solution - Lifting Depression through Primal Therapy .

Frage: Seit dem Erscheinen des Buches Der Urschrei in den 1970ern haben Ihre Bücher die Psychotherapie revolutioniert und das Leben vieler Menschen verändert. Haben Sie sich an Leute gewöhnt, die Ihnen sagen, dass Ihre Bücher ihr Leben verändert haben?

Antwort: Jahrelang erhielt ich Hunderte von Briefen, die um Hilfe durch meine Therapie ersuchten oder sie beanspruchten. Ich habe versucht, jeden davon zu beantworten, und auch heute noch in Europa stoße ich auf Leute, die die Briefe aufbewahrten, die ich ihnen geschickt habe. Ich fühle mich geschmeichelt durch all das. Ruhm ist nicht meine Sache, aber es ist meine Berufung, Menschen aus Angst und Depression herauszuhelfen. Ihre Zahl beläuft sich jetzt auf Zehntausende, und ich habe keinen Zweifel, dass Primärtherapie die Therapie der Zukunft sein wird; sie ist die erste echte Wissenschaft der Psychotherapie. Wir haben Erfolge auf Gebieten gehabt, wo ich es nie für möglich gehalten hatte, -- Migräne, Epilepsie, Bluthochdruck, etc.

Frage: The Janov Solution erklärt, wie Patienten sicheren Zugang zu den tiefsten Gehirnebenen finden, frühe Erfahrungen wiedererleben und Depression überwinden können. Müssen Patienten für das Wiedererleben dieser Erfahrungen offen sein, damit es geschehen kann, oder geschieht es unabsichtlich, wenn Sie die Primärtherapie praktizieren?

Antwort: Es ist nie eine Sache von Willenskraft, nicht einmal des Gesund-Werden-Wollens. Es passiert alles automatisch in unserer Therapie. Wir können Menschen von tiefer Depression befreien, weil die Ursachen tief im Gehirn liegen. Wir sind die einzige Therapie, die Zugang zu diesen ursächlichen Einprägungen hat, welche mit Depression enden. Der Grund für die bisherige Unerbittlichkeit der Depression liegt darin, dass keine andere Therapie einen Weg gefunden hat, um tief ins Unbewusste zu gehen und die Ursachen der Depression aufzustöbern.

Frage: Können Kinder Primärtherapie machen? Gibt es ein bestimmtes Alter, in dem sie am besten funktioniert?

Antwort: Wir haben selten Kinder in der Therapie, aber diejenigen, die als Kinder Satansrituale erdulden mussten (und wir haben das gefilmt), haben in unserer Therapie echte Fortschritte gemacht.

Einige Leute kommen zu uns, weil sie sich besser fühlen wollen. Ich habe mehrere Homosexuelle gesehen, die kein Verlangen hatten, sich zu ändern, bei denen es aber nach drei Jahren Therapie geschah. Das beste Alter für die Therapie ist in den frühen Zwanzigern, obwohl wir mehrere ältere Patienten hatten, einschließlich einer fünfundsechzig Jahre alten Ärztin, die ihr ganzes Leben lang Bettnässerin war. Die Therapie hat es beendet. Wir verstehen die Neurologie der Sache und wissen deshalb, wie man sie angeht.

Frage: Glauben Sie, dass man Depression ausrotten könnte, wenn mehr Menschen Primärtherapie verstünden?

Antwort: Ich habe Hunderte von Depressiven behandelt, von einem, der sich eine Kugel direkt neben sein Herz setzte, bis zu einem anderen, der Dynamit neben seinem Bett aufbewahrte.Wir haben ihnen geholfen, weil wir zu der frühesten kritischen Periode zurückgehen können, wenn Kleinkind-Bedürfnisse erfüllt werden müssen, und wir haben Zugang gehabt zu dem Kind und seinen Gefühlen, zu der Grundlage der Depression.

Frage: Wie haben Sie Primärtherapie entwickelt? Wie entwickelt man so eine revolutionäre Idee?

Antwort: Ich nahm das Ur-Primal vor vierzig Jahren in meiner regulären Praxis auf Band auf und hörte es auf Hinweise ab. Ich brauchte zwanzig Jahre, um dahinter zu kommen und dann zu entdecken, was während all dem im Gehirn geschieht. 

Wir haben vier separate Gehirnwellen-Studien unserer depressiven Patienten unternommen, plus einige neurochemische Studien (Serotonin-Spiegel) und Untersuchungen der Vitalfunktionen. Es hat Jahrzehnte gedauert, die Theorie auszuarbeiten und sie dann mit neuer physiologischer Forschung zu verzahnen, um das zu entwickeln, was jetzt eine sehr präzise Therapie ist. Ich denke, jeder, der unsere Gefühlstherapie entwickeln oder verstehen will, muss Zugang zu Gefühlen haben; andernfalls bleibt das, was mit einem Patienten geschieht, ein Geheimnis.

Frage: Was hält die Zukunft für das Primal Center bereit? Was wollen Sie hinsichtlich psychotherapeutischer Techniken noch erreichen?

Antwort: Wir bilden jetzt Therapeuten aus aller Welt aus in einem zweijährigen Praktikanten-Programm. Wenn ich nach unseren Ergebnissen urteile, glaube ich, dass es unvermeidlich ist, dass es die Therapie unseres Jahrhunderts sein wird. Welche andere Therapie kann etwas an Epilepsie ändern? Was wir machen, ist das exakte Gegenteil der gegenwärtigen gut eingeführten kognitiven Einsichtstherapien. Ich habe versucht, eine Magnetresonanz-Untersuchung auf die Beine zu stellen, aber es gelingt mir nicht, die Gurus der Nuklearmedizin dafür zu interessieren.

Übersetzung aus dem Amerikanischen:     Ferdinand Wagner

--------------------

 

Dr. Arthur Janov