Neue Beiträge

Forschungsvorschlag zur Primärtherapie (Primal Therapy)

 

Was Sie im Folgenden finden, ist der Entwurf eines Forschungsvorschlags. Wir haben weder die Mittel noch das Personal, um diese Forschung durchzuführen. Wir ersuchen Sie alle um Hilfe. Ich glaube, dass wir die Lebensspanne verlängern und ich möchte es bestätigen. Ich glaube auch, dass Schwangerschafts-Traumata sehr oft der Hintergrund für spätere Demenz und andere Erkrankungen sind. art janov

 

Forschungsfrage: Kann Primärtherapie (Primal Therapy) biologische Marker rückgängig machen, die durch frühen Lebensstress verursacht wurden, und das Tempo des Alterns verlangsamen?

Epigenetik, Telomer-Länge und Alzheimer Krankheit

Hintergrund:

Primärtherapie (Primal Therapy) ist eine auf Affekt basierende Psychotherapie, die von Arthur Janov, PhD, Los Angeles, Kalifornien gegründet und entwickelt wurde. Primärtherapie (Primal Therapy) war erstmals 1970 nach der Veröffentlichung des Buches The Primal Scream (Der Urschrei) popularisiert worden und hat seitdem unter der Leitung Janovs in Theorie und Praxis eine kontinuierliche Entwicklung durchlaufen. Janov – inzwischen in seinen 80ern – und seine Frau France Janov, PysD, praktizieren weiterhin am Primal Center in Santa Monica, Kalifornien, und bilden dort Therapeuten aus.

Der fundamentale Grundsatz der Primärtherapie (Primal Therapy) lautet, dass ein frühes Lebenstrauma die Ursache der meisten psychischen Störungen (und vieler physischer Störungen) ist. Vom Augenblick der Empfängnis an haben Menschen Bedürfnisse, und wenn diese Bedürfnisse nicht erfüllt werden, ist das Ergebnis ein Trauma. Eine Vielzahl von Forschungen, die in den letzten Jahren duchgeführt worden waren, zeigt, dass Trauma in utero beginnt, wenn der Fetus Umwelt-Stressoren ausgesetzt ist, einschließlich mütterlicher Stresshormone, falscher Ernährung, Tabak, Alkohol, Drogen, chemischer Toxine und einer Reihe anderer Stressoren. Das Ergebnis ist eine biologische Prägung/Einprägung – oder Wunde -, die ein Leben lang andauert. Spätere Ereignisse wie Geburtskomplikationen, schlechte Mutter-Kind-Bindung, Vernachlässigung oder Missbrauch durch die Eltern, Schikanen, Schulversagen, etc. vergrößern das frühe Trauma und verstärken die Prägung. Janov hat die Hypothese aufgestellt, dass im Gehirn eine neurale Resonanz existiert, die frühere und spätere Traumen „verlinkt.“ Wenn zum Beispiel ein Erwachsener von einer Angebeteten zurückgewiesen wird oder frustriert ist, weil er keinen Job finden kann, können die Gefühle der Zurückweisung oder Vergeblichkeit implizite Erinnerungen der Vernachlässigung in der Kindheit oder mütterlicher Trennung in der Kleinkindzeit auslösen. Dies wiederum kann resonieren mit impliziten physischen Erinnerungen eines Kampfes auf Leben und Tod bei der Geburt oder toxischen Stresses in utero. Obwohl die Vorstellung, dass fetale Erinnerung und fetales Lernen das spätere Leben beeinflussen können, umstritten ist, wird sie durch jüngste Forschung (Wintour, et al., 2006; Etringera, et.al, 2004) unterstützt. Das Endresultat kann ein überwältigendes Gefühl der Verzweiflung sein, das zu suizidaler Depression führt. Mit anderen Worten wird eine psychobiologische Reaktion hervorgerufen, die den gesamten Körper und die gesamte Psyche einbezieht. Janov nennt dies Primal Imprint (Primärprägung/primäre Einprägung). Diese Einprägung dauert an und beeinflusst nahezu alle Systeme während unserer Entwicklung. Sie ist die Schlüsselinstanz unserer Motivationen.

Grundprinzip für die Studie

Es ist nachgewiesen, dass früher Lebensstress eine permanente Prägung der Physiologie hinterlässt, die das Individuum für ein weites Spektrum von Krankheiten prädisponiert, einschließlich koronarer Herzkrankheit, Bluthochdruck, metabolischen Syndroms, Diabetes, Fettleibigkeit, Autismus, Depression, Angst, Schizophrenie, Lernunfähigkeit, beschleunigten Altern, Krebs, etc. Dies ist bekannt als Paradigma der Lebensanfangs-Ursachen von Gesundheit und Krankheit (Wintour, et.al., 2006). Einer der Hauptmechanismen, durch welche diese Prägung verschlüsselt wird, ist durch epigenetische Veränderungen. Meaney und Kollegen haben gezeigt, dass elterliche Vernachlässigung über DNA-Methylierung und Histon-Acetylierung zu Änderungen des genetischen Ausdrucks führt. (Meaney, 2001; Weaver et al., 2004; Weaver et al., 2006; Weaver, 2007; Diorio und Meaney, 2007; Mc Gowan et al., 2008) In einer anderen Studie von derselben Gruppe wiesen Suizidopfer, die in der Kindheit missbraucht worden waren, Methylierung des Glukokortikoid-Rezeptor (GR)-Gen-Promotors in ihrem Hippokampus-Gewebe auf, ein Indiz für verringerte GR-Expression. GR ist eine Schlüsselkomponente der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren (HPA) – Achse und notwendig für die Herunterregulierung der Stressreaktion (Mc Gowan et al., 2009).

Klinische Langzeit-Beobachtung hat gezeigt, dass viele Patienten, die sich der Primärtherapie (Primal Therapy) unterziehen, sowohl körperlich als auch psychisch gesünder werden, was darauf hindeutet, dass die Therapie die durch frühes Lebenstrauma verursachten biologischen Prägungen/Einprägungen bessert. Janov und seine Therapeuten haben im Lauf der Jahrzehnte routinemäßig klinische Funktionen/Werte wie Blutdruck, Herzschlag, Körpertemperatur, Serum-Kortisol-Spiegel, EEG-Muster und andere überwacht. Mit fortschreitender Therapie tendieren diese Parameter in Richtung gesünderer Sollwerte und zeigen somit ein geringeres Niveau chronischen Stresses an. Ebenso steigt bei vielen Patienten emotionale Regulierung, Spannkraft und Stresstoleranz, was nahelegt, dass Primärtherapie (Primal Therapy) eine fundamentale Veränderung bei neurohormonalen Mechanismen bewirkt, welche die Stress-Reaktion regulieren. Mit anderen Worten scheint Primärtherapie (Primal Therapy) die Physiologie vieler Patienten zu normalisieren.

Wir bereiten uns jetzt seit einiger Zeit darauf vor, ein Forschungsprojekt über Telomere zu beginnen, welche die Chromosomen abschließen und die Zell-DNA stabil halten. Es ist bekannt, dass die Telomer-Länge mit dem Altern in Verbindung steht: Wenn die Telomere länger sind, leben wir länger, und wenn sie kürzer sind, wissen wir, dass sich das Leben verkürzt. Es stellt sich heraus, dass Telomere durch Stress tatsächlich kürzer werden (Epel et al., 2004) und dass verkürzte Telomere mit Depression und hohen Spiegeln des Stresshormons Kortisol assoziiert sind (Wikgren et al., 2012). Unsere Überlegung war: Da der Kortisolspiegel bei unseren Patienten sinkt, sollte sich dies in längeren Telomeren widerspiegeln. Des weiteren hat man an der Brown Universität (Carpenter et al., 2009) jene Erwachsene untersucht, die als Kinder misshandelt/missbraucht worden waren. Ihre Telomere verkürzten sich schneller. Einer der Autoren dieser Studie, Audrey Tyrka, erklärte: „Es gibt uns einen Hinweis, dass frühe Erfahrungen in unserer Entwicklung tiefgreifende Auswirkungen auf die Biologie haben können, welche zelluläre Mechanismen auf ganz basaler Ebene beeinflussen können.“ In jüngerer Zeit haben Forscher Telomer-Verkürzung bei Deprivation in früher Kindheit gefunden (Drury et al., 2011) und zudem, dass intauteriner Stress zu verkürzten Telomeren bei jungen Erwachsenen führte (Etringer et al., 2011). Die Autoren dieser Studie stellen fest: „Soweit wir wissen, liefert diese Studie bei Menschen den ersten Beweis für eine Verbindung zwischen pränataler Stress-Exponierung und nachfolgender kürzerer Telomer-Länge. Diese Beobachtung kann dabei helfen, Licht auf einen wichtigen biologischen Pfad zu werfen, welcher den ontogenetischen Ursprüngen von Gesundheit und Krankheitsrisiko bei Erwachsenen zu Grunde liegt.“

Noch einmal: Die Art von Misshandlung, die wir kennen und über die wir schreiben, ist tiefgründiger, weiter zurückliegend und tiefer im Gehirn verborgen als die offensichtliche Art von Misshandlung/Missbrauch, die in der Literatur beschrieben wird.

Der Zweck der ersten Etappe unseres Forschungsprojekts ist zu untersuchen, ob oder ob nicht Primärtherapie (Primal Therapy) Auswirkung hat auf (1) das Tempo der Telomer-Verkürzung, ein Indikator des Alterns; auf (2) durch frühen Lebenstress verursachte  DNA-Methylierung und Histon-Acetylierung; und (3) ob Alzheimer Krankheit mit fetalem Stress oder frühem Stress in der Kleinkindzeit in Verbindung steht. Epigenetische Faktoren (Umwelteffekte, die funktionelle Modifizierungen des Genoms zur Folge haben, ohne die zu Grunde liegende DNA-Sequenz zu ändern), da wir vielleicht eine Messmethode haben, wie die Prägung/Einprägung verankert wird und wie sich die Prägung/Einprägung mit dem Wiedererleben von Prägungen/Einprägungen in der Primärtherapie (Primal Therapy) verändert.

 

Studie #1: Messung der Telomer-Länge bei Patienten, die sich der Primärtherapie (Primal Therapy) unterziehen

Zweck: Korrelation der Geschwindigkeit der Telomer-Verkürzung (Ein Korrelat des Alterns) mit dem Fortschritt in der Primärtherapie (Primal Therapy). Die Hypothese lautet, dass Primärtherapie mit reduziertem Tempo der Telomer-Verkürzung zusammenhängt, welches ein verringertes Tempo des Alterns anzeigt.

Patienten: Alle neu ankommenden Patienten am Janov Primal Center sind für die Studie geeignet.

Einschluss-Kriterien:

·         Altersbereich: ??

·         Klinische Einschätzung: beliebige diagnostische Kriterien?

·         Zugang zu Primärgefühlen (Einschätzung durch Therapeuten)

·         Untergruppe: Zugang zu Gefühlen der ersten Linie/Ebene (Einschätzung durch Therapeuten)

·         Andere?

 

Ausschluss-Kriterien:

·         Unfähig oder unwillig, sich zu mindestens einem Jahr Therapie zu verpflichten (eventuell längere Therapiedauer erforderlich)

·         Unfähig oder unwillig, sich zu regelmäßigen Nachuntersuchungen zu verpflichten (z.B. Interviews, Entnahme von Gewebeproben, etc.)

·         Andere? (z.B. Psychose, Drogenmissbrauch, Rauchen, HIV-positiv, etc.)

 

Studien-Entwurf: Eine prospektive, nichtrandomisierte, nichtkontrollierte Fallreihen-Studie von einem Jahr Dauer oder länger (was auch immer benötigt wird, um signifikante Veränderungen zu beobachten).

Methoden: Ausgangs-Begutachtungen zu folgenden Punkten werden erhoben:

·         Allgemeine körperliche Gesundheit, medizinische Historie

·         Psychologische Diagnose: Ebenen/Ausmaß der Prägung/Einprägung; welche Ebene/welches Ausmaß der Patient zu Beginn der Therapie präsentiert

·         Psychologische Werte: Lebensqualität, Angstniveau, Depression, etc. Dafür gibt es viele Skalen. Wir sollten das tun, um die Sache objektiver zu gestalten.

·         Messung der Vitalfunktionen: Blutdruck, Herzschlag, Serum-Kortisol, Körperkerntemperatur, andere?

 

Blutproben

In regelmäßigen Intervallen werden über den Zeitraum eines Jahres Blutproben genommen und aufbewahrt. Diese Proben wird man benutzen, um die Leukozyten-Telomer-Länge zu analysieren (Telomere können auf unterschiedliche Weise gemessen werden: siehe Aubert et al., 2012).

Physische und psychische Messung von Stres

Alle Ausgangsmessungen werden zu denselben Intervallen wiederholt (physische Gesundheit, psychologische Einschätzung, Vitalfunktionen, Kortisol,etc.).

Statistische Analyse: Muss definiert werden. Faktorenanalyse wird die Interaktion zwischen Telomer-Länge und anderen Ergebnissen überprüfen.

Ergebnisse:

·         Leukozyten-Telomer-Länge

·         Allgemeingesundheit

·         Vitalfunktionen

·         Serum-Kortisol

·         Psychische Ergebnisse: Angst, Depression, etc. (Einschätzung durch Patient und Therapeut mittels anerkannter Skalen)

·         Erfolg in der Primärtherapie (Einschätzung durch Therapeut)

 

Das ist wichtig, denn wir hoffen zeigen zu können, dass Primärtherapie (Primal Therapy) zur Verlängerung des Lebens beitragen und es gesünder machen kann; kein unbedeutender Effekt. Mit anderen Worten: Wenn wir die Funktion normalisieren, wenn wir die durch Urschmerz (primal pain) hervorgerufene Umleitung der Neurobiologie normalisieren und die Funktionsentgleisung korrigieren, sollte das normale System die Chance auf ein längeres Leben haben.

 

Studie #2: Messung epigenetischer Änderungen bei Patienten, die sich der Primärtherapie (Primal Therapy) unterziehen

Zweck: Überprüfung der Wirkung von Primärtherapie (PT) auf epigenetische Prägungen

Studien-Entwurf: Entwurf ähnlich wie Studie #1, es werden jedoch DNA-Methylierung und Histon-Acetylierung in bestimmten Geweben überprüft. Die Implikationen sind dieselben wie oben.

 

Studie #3: Korrelation von Alzheimer Krankheit mit frühem Lebenstrauma

Zweck: Die Auftretenshäufigkeit von Alzheimer Krankheit (AD) mit Ergebnissen einer Erhebung zu frühem Lebensstress zu korrelieren. Zweck dieser Studie ist festzustellen, ob oder ob nicht ein Zusammenhang besteht zwischen frühem Lebensstress und späterem Alzheimer, entsprechend dem LEARn (Latent Early-life Associated Regulation) – Modell von AD (Lahiri & Malony, 2010). Die Hypothese lautet, dass Schwangerschafts-Stress (und ebenso Trauma in früher Kindheit) möglicherweise ein Hauptfaktor in der Entwicklung späteren Alzheimers ist.

Entwurf: Erhebung/Befragung

Methoden: Der ELS-Fragebogen wird allen Patienten oder Betreuern von Patienten mit AD-Diagnose übergeben.

Statistische Analyse: Muss definiert werden.

Erhebung:

1. Können Sie Ihre Geburt beschreiben? Wurden Ihrer Mutter Medikamente oder Betäubungsmittel verabreicht? War ihre Geburt                natürlich, eine Steißgeburt oder ein Kaiserschnitt? Hatten Sie eine Frühgeburt oder verspätete Geburt? Gab es Komplikationen in Verbindung mit Ihrer Geburt? Wurden Sie gestillt oder mit der Flasche ernährt? Falls gestillt, wie lange? Hatte Ihre Mutter geeignete Milch?

2. Können Sie Ihre Schwangerschaftsperiode beschreiben? War Ihr Mutter und der Haushalt ruhig und nicht unter Stress? Gab es eheliche Zwietracht irgendwelcher Art? War der Vater zuhause, als Sie ausgetragen wurden? War von Trennung oder Scheidung die Rede? Gab es eine anerkannte Ehe vor Ihrer Geburt?

3. War die äußere Umwelt wohlwollend? Gab es Umwelt-Stressoren wie Armut, Krieg, Streiks oder Naturkatastrophen?

4. Standen ein Elternteil oder beide unter Stress? Aus welchen Gründen?

5. Nahm Ihre Mutter regelmäßig Medikamente, Tranquilizer oder Schmerzmittel?

6. Was hat Ihre Mutter in der Schwangerschaft gegessen? War ihre Ernährung nach heutigem Standard als gesund zu betrachten oder nicht?

7. Würden Sie die Familie als liebevoll oder als lieblos beschreiben?

8. War Ihre Mutter chronisch ängstlich oder deprimiert? Für wie lange? War sie außergewöhnlich angespannt?

9. War Ihre Empfängnis geplant oder zufällig? Wurden Sie lange nach Ihrem nächst-altem Geschwister geboren?

10. Wurden Sie unmittelbar nach der Geburt in die Arme genommen? Waren Sie als Neugeborenes kränklich? Beschreiben Sie.

 

Das sind die zu bewertenden Faktoren, um zu bestimmen, wieviel Trauma es gab und welche Valenz das Trauma hatte.

Alles oben Angeführte ist vorläufig, mögliche Hypothesen, die im Lauf der Zeit konkretisiert werden müssen. Es weist darauf hin, was wir in unserer Therapie und unserer Forschung über diese Therapie zu leisten versuchen wollen. Wir haben bereits viele Studien (siehe Primal Healing für eine Diskussion), aber jetzt wollen wir unsere Nachforschungen verfeinern.

  ___________________

Übersetzung: Ferdinand Wagner